Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization)


Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Übersetzt ins Deutsche spricht man von Suchmaschinenoptimierung. Die Abkürzung "SEO" findet international Verwendung.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet alle Tätigkeiten, welche die Auffindbarkeit von Webseiten in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen – wie Google oder Bing – beeinflussen. Ein "SEO", Abkürzung für SEO-Manager, versucht in der Regel Rankings in den Suchergebnissen von Suchmaschinen für eine bestimmte Webseite aufzubauen und zu verbessern.


SEA (Search Engine Advertising)

Was ist SEA?

SEA ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Das Kürzel "SEA" ist international gebräuchlich.

Suchmaschinenbetreiber, wie Google oder Microsoft, bieten "zahlenden Kunden" via Google Ads oder Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads) auch Anzeigenplätze z.B. auf den Suchergebnisseiten (SERPS) zur Verfügung. Der Bereich SEA umfasst verschiedene Kampagnentypen, wie beispielsweise Textanzeigen in Suchergebnissen (Suchkampagnen), Bildanzeigen auf Webseiten (Displaykampagnen) oder Produkteinträge auf Google (Shopping-Kampagnen).


SEM (Search Engine Marketing)

Was ist SEM?

SEM ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Marketing und umfasst neben SEO auch den Bereich SEA.

SEM=SEO + SEA







SEO- / SEA-Freelancer gesucht?


Als freiberufliche SEA-/SEO-Beraterin unterstütze ich Sie gerne bei der Anzeigenschaltung oder bei der Optimierung Ihrer Webseite.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Verbessern Sie jetzt Ihre Sichtbarkeit im Web!

☎ +49 179 24 33 785